Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1
Der Läufer - 1

Kinofilm

Der Läufer

92 Minuten

Das wahre Drama eines bekannten Spitzensportlers, der sich zu einem Serientäter entwickelt: Der Schweizer Marathon- und Waffenläufer Jonas Widmer sucht nach einem Weg, seine tragische Vergangenheit zu überwinden und verstrickt sich dabei immer tiefer in

Jonas Widmer ist einer der besten Langstreckenläufer der Schweiz, sein grosses Ziel ist der Olympia-Marathon. Trotz seiner schwierigen Kindheit scheint er seinen Weg gefunden zu haben: Neben dem Sport arbeitet er als Koch, wird von allen für seine Hilfsbereitschaft geschätzt und bald will er mit seiner Freundin Simone in die erste gemeinsame Wohnung ziehen. Doch dann missglückt Jonas die Titelverteidigung an seinem Heimrennen und er wird immer stärker von den Erinnerungen an seinen verstorbenen Bruder Philipp eingeholt. Unfähig, den inneren Leidensdruck in Worte zu fassen, entwickelt Jonas in seiner wachsenden Verzweiflung ein tragisches Doppelleben.

Der Zürcher Regisseur Hannes Baumgartner liess sich für seinen ersten Langspielfilm von einem wahren Schweizer Kriminalfall inspirieren. DER LÄUFER entwirft ein differenziertes Bild einer ambivalenten Figur, die sich im dicht gewobenen Netz von prägenden Erlebnissen, Verdrängungsprozessen und innerer Zerrissenheit verstrickt.

Cast & Crew

Director: Hannes Baumgartner
Producer: Stefan Eichenberger, Ivan Madeo
Cast: Max Hubacher, Luna Wedler, Saladin Dellers, Christophe Sermet, Sylvia Rohrer, Annina Euling
Script: Hannes Baumgartner, Stefan Staub
Camera: Gaetan Varone
Editing: Christof Schertenleib
Sound: Jean-Pierre Gerth
Production Design: Demian Wohler
Costume Design: Leonie Zykan

Dauer

92 Minuten

Sprache

Altersfreigabe

Land

Switzerland, 2018

Webcode

www.sogenda.ch/bsHfVv