Gewusst, dass... Welt-Pinguin-Tag - 1

Gewusst, dass…

Gewusst, dass... Welt-Pinguin-Tag

Jedes Jahr am 25. April ist der Welttag des Pinguins. Er soll darauf aufmerksam machen, dass Müll in den Meeren und der Klimawandel die Tiere bedrohen.

Warum Pinguine gerade am 25. April gefeiert werden, dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Das Umweltbundesamt etwa sagt, die Adelie-Pinguine kehrten jedes Jahr genau zu diesem Termin in ihre Brutkolonie an Land zurück - «zuverlässig jährlich am gleichen Tag zur selben Stelle».


Der Welt-Pinguin-Tag soll darauf aufmerksam machen, dass die Seevögel vom Aussterben bedroht sind. Denn durch die Erwärmung der Erde geht das Meereis zurück, dadurch finden die Pinguine immer weniger Krill, also kleine Krebstiere, von denen sie sich hauptsächlich ernähren. Plastikmüll bereitet ihnen - wie allen Meerestieren - zusätzliche Schwierigkeiten.


Zu den am stärksten bedrohten Arten gehören Humboldtpinguine. Inzwischen leben in Zoos und Tierparks doppelt so viele von ihnen wie in freier Wildbahn.


 


Verschiedene Arten von Pinguinen


Übrigens ist Pinguin nicht gleich Pinguin, erklärt die Umweltschutzorganisation WWF. Manche Arten, etwa den Kaiserpinguin, kennt wohl jeder. Die größten aller Pinguine brüten ausschließlich in der Antarktis und auf vorgelagerten Inseln auf vereisten Flächen. Von wegen Eis: Nicht jeder Pinguin fühlt sich dort wohl, so der WWF. Manche Arten leben in wärmeren Gegenden, etwa die Zwergpinguine in Australien.


Auch wenn es auf den ersten Blick erstmal nicht so aussieht: Eselspinguine können von allen Pinguin-Arten am schnellsten schwimmen. Sie gelten als sehr scheu. Ihr Name kommt daher, dass sie ähnlich wie ein Esel schreien können.


Die beste Möglichkeit, den Welt-Pinguin-Tag zu feiern, ist natürlich eine Spende an eine Organisation wie die „Penguin Foundation” auf Phillip Island in Australien.
Allerdings lässt sich dieser Ehrentag auch gemütlich auf der Couch zuhause begehen. Zahlreiche Filme rund um den Pinguin verkürzen die Zeit in den eigenen vier Wänden: Film-Klassiker wie „Mr. Poppers Pinguine“ mit Jim Carrey in der Hauptrolle, „Die Reise der Pinguine“, „Happy Feet“ oder „Die Pinguine von Madagaskar“ sind absolute Garanten für gute Laune und hervorragende Unterhaltung für die ganze Familie.

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gewusst, dass…

Publiziert am

25.04.2021

Webcode

www.sogenda.ch/WATJZ3