Glitzer, Glimmer, Glanz und Gloria - über unsere Weihnachtsbräuche - 1

Gemeinde News

Glitzer, Glimmer, Glanz und Gloria - über unsere Weihnachtsbräuche

Mit Weihnachten verbinden wir hell erleuchtete Bäume, Geschenke, etc. Doch woher kommen diese Bräuche - wer war St. Nikolaus und wie kam es zum Christkind? Wie kam es zu Gebäcken wie Mailänderli, Brunsli oder Zimtsternen?
Erfahren Sie die Geschichte der Bräuche aus dem 19. Jh von Marie-Christine Egger bei Glühwein und Lebkuchen.

Solothurns Weihnachtsbeleuchtung glitzert wie der Sternenhimmel und ist bereits Ausdruck unseres heute gelebten Brauchtums. Wie sah wohl der Sternenhimmel in der Weihnachtsnacht aus und wann ist Jesus zur Welt gekommen? Warum schneiden wir ein Barbarazweiglein und was bedeutet dies für unsere Zukunft? Kennen Sie die Geschichte des Barbaraweizens? Advent, die Zeit der Erwartung, verschönern wir uns mit einem Adventskranz oder einem Adventskalender. Aber weshalb ist der Adventskranz rund?

In der geheizten Jesuitenkirche wärmt man sich auf und bestaunt die einmalige Rokokokrippe mit intakter Symbolik, ein wahres Krippenjuwel! Aber wo liegt der Ursprung dieses schönen Brauches? War es Franziskus von Assisi in Greccio oder waren es die Mysterien- und Wiegenspiele? Wie kamen die plastischen Darstellungen von den Kirchen in die Privathäuser? Im weihnachtlich dekorierten Roten Turm stärkt man sich mit heissem Glühwein und Lebkuchen – ganz im Sinne des Brauchtums. 

Weihnachten ist ein wunderschönes Fest mit vielen sinnlichen Bräuchen. Das Wort «Brauch» leitet sich ab von «Brauchen». Jedes Jahr wieder nimmt man diese sinnvollen und schönen Bräuche auf. Alle Interessierten erfahren die Geschichte und Hintergründe des Brauchtums von Marie-Christine Egger.


 


Wann: Sonntag, 16. Dezember 2018 um 17.00 Uhr bis ca. 19.00Uhr


Wo: Baseltor, Aussenseite (Ost)


Preis: CHF 20.- pro Person, inklusive Konsumation


Dies ist eine öffentliche Führung, eine Anmeldung ist nur für Gruppen nötig.


 


Weitere Infos finden Sie hier:


http://www.solothurn-stadtfuehrungen.com

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

15.12.2018

Webcode

www.sogenda.ch/4AH3My