Temporäre Nachtsperrung der Riedholzstrasse - 1

Gemeinde News

Temporäre Nachtsperrung der Riedholzstrasse

Im Bereich der Riedholzstrasse befindet sich eine grosse Amphibienzugstelle. Jährlich ziehen die Amphibien, vor allem Erdkröten, Bergmolche und teilweise Grasfrösche,  aus der „Biedermannsgrube“ in südöstlicher Richtung zum Waldweiher „Inseli“. Dieses Amphibienlaichgebiet ist von nationaler Bedeutung. Je nach Intensität und Jahr werden teilweise sehr viele Amphibien Opfer des Strassenverkehrs. Als Gegenmassnahme wird auch dieses Jahr eine temporäre Strassensprerre erwirkt.

Im Bereich der Riedholzstrasse befindet sich eine grosse Amphibienzugstelle. Jährlich ziehen die Amphibien, vor allem Erdkröten, Bergmolche und teilweise Grasfrösche,  aus der „Biedermannsgrube“ in südöstlicher Richtung zum Waldweiher „Inseli“. Dieses Amphibienlaichgebiet ist von nationaler Bedeutung. Je nach Intensität und Jahr werden teilweise sehr viele Amphibien Opfer des Strassenverkehrs. Als Gegenmassnahme wird auch dieses Jahr eine temporäre Strassensprerre erwirkt. 





Um die Beobachtungen über die Hauptzugstellen und das Tierverhalten zu machen, muss die Riedholzstrasse während der Nacht für die nächsten 6 Wochen gesperrt werden. Da der Amphibienzug sehr stark von der Temperatur und der Feuchtigkeit abhängig ist, können die Daten dieser Hauptzugnächte nicht vorausgesagt werden, deshalb wird erstmals während den nächsten 6 Wochen jede Nacht die Strasse komplett gesperrt. 


Die Nachtsperrung ist wie folgt geplant:


Dauer: Ab sofort bis ca. Ende März 2019
Zeit: 
Jeweils von ca. 17:30 Uhr – ca.07:15 Uhr
Umleitung: Ist signalisiert
▪ in Riedholz via Waldturmstrasse - Fussballplatz - Weihernstrasse – Baselstrasse
▪ in Feldbrunnen via Waldeggstrasse - Längweg (Schlossallee) - Baselstrasse (die Schlossalle resp. der Längweg wird ausnahmsweise geöffnet).




Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

18.02.2019

Webcode

www.sogenda.ch/TQ2PuN