Vortrag zur Ausstellung «Geprägter Stolz» - 1

Gemeinde News

Vortrag zur Ausstellung «Geprägter Stolz»

Im Rahmen der 2000-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Solothurn bietet die Ausstellung «Geprägter Stolz» im Museum Blumenstein die Möglichkeit, mehr als 7 Jahrhunderte Solothurner Geldgeschichte zu entdecken, die durch mehrere Dutzend Münzen und Medaillen repräsentiert wird. An zwei Daten im Februar gibt Ihnen Dr. Jonas Emmanuel Flueck im Rahmen eines Vortrags einen vertieften Einblick in die Einzelheiten der solothurnischen Münzgeschichte. Dr. Flueck ist Leiter des Auktionshauses Lugdunum GmbH in Solothurn.

In diesen Zeiten von Digitalwährungen, Kreditkarten und Papiergeld, kann man schnell vergessen, das während hunderten von Jahren, Münzen nicht nur Zahlungsmittel waren, sondern auch Kommunikationsmedien. Die Münzen reflektierten den Status einer Stadt, Ihre Kultur, Ihre Vernetzung sowie Ihre Ambitionen.

Die Ausstellung von prächtigen und seltenen Solothurner Münzen und Medaillen im Rahmen der 2000-Jahrfeier der Stadt Solothurn präsentiert den Besucherinnen und Besuchern den geprägter Stolz der Ambassadorenstadt sowie spannende Fakten zur Münzgeschichte von Solothurn.

Datum Donnerstag, 6. Februar und Mittwoch, 12. Februar
Ort Museum Blumenstein, Solothurn
Zeit 19:15 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Im Anschluss an den Vortrag kann die Ausstellung besichtigt werden und es wird ein Apéro serviert. 
Die Ausstellung ist noch bis zum Sonntag, 16. Februargeöffnet und kann wie folgt besucht werden:

Dienstag – Samstag 14:00 bis  17:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis  17:00 Uhr

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

05.02.2020

Webcode

www.sogenda.ch/Pqv55X