Gewusst, dass… Das ist der 3. Advent - 1

Gewusst, dass…

Gewusst, dass… Das ist der 3. Advent

Der 3. Advent ist der vorletzte Sonntag in der Adventszeit und wird 2018 am 16. Dezember gefeiert. Traditionell sind die Adventssonntage nach den Anfangsworten im Eingangslied der Heiligen Messe benannt. So auch der 3. Advent: Gaudete in Domino semper (dt. Freut euch im Herrn allezeit).


Wenn die 3. Kerze am Kranz angezündet werden darf, steht auch Johannes der Täufer im Mittelpunkt. Er war ein Busssprediger und ist von Gott gesandt, um Zeugnis abzulegen. Alle Menschen sollten durch ihn zum Glauben kommen. Der genau sechs Monate ältere Johannes war es auch, der Jesus im Jordan getauft hat und dessen besondere Stellung erkannte. Johannes sitzt im Jüngsten Gericht zur Linken von Jesus und wird oft mit Engelsflügeln dargestellt. 


So werden am 3. Advent die Christen von Johannes dem Täufer zur Busse aufgerufen. Er bereitet auf diese Weise die Welt und die Menschen auf die Ankunft Jesu vor, weswegen er auch „Wegbereiter des Herrn“ genannt wird. Mit Ausnahme der Evangelischen Kirche wird bereits am 2. Advent Johannes dem Täufer gedacht: Im Markusevangelium am zweiten Adventssonntag erklärt Johannes, dass er nur mit Wasser taufe und verweist auf Jesus, der noch kommen wird. 


Kirchen werden zur Heiligen Messe am 3. Advent in violett und rosa geschmückt. Es gibt auch Adventskränze, bei denen die 3. Kerze rosa ist. Dieser Brauch ist vor allem in Irland und England beliebt. 


Der 3. Advent ist ein Freudentag für die Christen, der aber auch mahnen soll, Busse zu tun, um für die Ankunft des Herrn bereit zu sein.

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gewusst, dass…

Publiziert am

16.12.2018

Webcode

www.sogenda.ch/uquMmt