Sonderausstellung: «Grimms Tierleben – vom Wildgetier in Wald und Feld - 1

Gemeinde News

Sonderausstellung: «Grimms Tierleben – vom Wildgetier in Wald und Feld

Ein magischer Zauberwald, märchenhafte Tiergeschichten, aber auch wildbiologische Fakten erwarten die kleinen und grossen Gäste in der neuen Sonderausstellung «Grimms Tierleben - vom Wildgetier in Wald und Feld» auf Schloss Landshut. Sie dauert bis zum 11. Oktober und wird von einem Programm mit attraktiven Veranstaltungen begleietet.

Der schlaue Fuchs, die kluge Eule, der b
öse Wolf, in den alten Märchen haben Wildtiere festgelegte Rollen und Eigenschaften, die unser Bild der jeweiligen Art bis heute prägen. Diese Bilder haben noch heute einen starken Einfluss darauf, wie wir wild lebende Tiere sehen und einschätzen. Doch die Realität in der Natur erweist sich oft als viel spannender, beziehungsreicher und vielschichtiger.

Die diesjährige Sonderausstellung des Schweizer Museum für Wild und Jagd im Schloss Landshut entführt die Besuchenden in die Welt der Grimmschen Tiermärchen. In den von den Gebrüdern Grimm in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gesammelten Volksmärchen kommen eine ganze Reihe wilder Tiere vor. Meist haben sie menschliche Eigenschaften und können gar sprechen.
Im Märchenwald der neuen Sonderausstellung begegnen die Besucher ihnen von Angesicht zu Angesicht, durch einen magischen Zauberstab können sie zum Reden gebracht werden und erzählen ihre Geschichte.
Die Ausstellung führt aber auch auf die Spuren der «echten» in freier Wildbahn lebenden Tiere. In einem Forschungscamp lässt sich manch weitere faszinierende Seite unserer «wilden Nachbarn» entdecken!
Als eindrucksvolle Präparate präsentieren sich zehn der bei uns bekanntesten heimischen Wildtierarten, wie Bär und Hirsch, aber auch Maus und Spatz.

Selber in die Märchenwelt eintauchen
Von Tierszenen in Märchen haben sich viele Kunstschaffende inspirieren lassen. Eine Auswahl der schönsten Illustrationen aus Kinderbilderbüchern des NordSüd-Verlags gibt es in der kleinen Nebenausstellung im ersten Stock der Kornhäuser zu entdecken! Dort lädt auch eine Pop-up-Leseecke dazu ein, gleich selber in die Rolle der Märchenfee zu schlüpfen. Der Chinderbuechlade Bern hat eine sorgfältige Auswahl an Büchern mit Märchen traditioneller oder moderner Couleur zusammengestellt, aus denen gerne vorgelesen werden darf!

Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit attraktiven Veranstaltungen begleitet die neue Sonderausstellung. Am 21. Juni startet die Serie mit einer Führung «von Kindern für Kinder». Schülerinnen und Schüler der Schule Fankhaus zeigen ihren Altersgenossen, wie sie den Bär, den Wolf, den Fuchs oder die Maus im Märchen und in der Forschung erleben.

Das Rahmenprogramm finden Sie hier
Änderungen infolge Corona-Regelungen vorbehalten.
Aktuelle Informationen auf Website Schloss Landshut www.schlosslandshut.ch

Dauer 9. Juni bis 11. Oktober
Ort Schloss Landshut, Utzenstorf

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 14:00 – 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Eintritt
CHF 7.- Erwachsene
CHF 6.- AHV, IV, Kollektiv (ab 20 Personen)
CHF 1.- Jugendliche bis 16 Jahre
Gratis Kinder unter 6 Jahren in Begleitung Erwachsener

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

10.06.2020

Webcode

www.sogenda.ch/fad7Up