Lernwerkstatt Olten
Lernwerkstatt Olten

Instructor

Eidg. Fachausweis Ausbilder/in

Lernwerkstatt, Solothurn

24.01.2025  |  08:30 – 17:00

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Ihr Plus bei der Lernwerkstatt:

-Durchführungsgarantie
-Verpasste Kurstermine können in begrenztem Rahmen in einem Parallellehrgang besucht werden.
-50% Kursgeldrückerstattung in Form von Bundes-Subventionen bei Besuch aller Module und Abschluss «Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis».
-Vor Ihrer Haustür: 29 Standorte und diverse Zeitmodelle an allen Wochentagen
-Jährlich 98 Lehrgänge
-Kostenloses Karriere-Programm und Marketing-Programm
-Bereits 350 Lehrgänge sind erfolgreich durchgeführt worden
-Teilnehmerzufriedenheit von 9.3, auf einer Skala von 1 bis 10
-Den Lehrgang führen wir auch bei Ihnen intern durch. Verlangen Sie eine Offerte.



Mit der anerkannten Berufsprüfung Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis bestätigen Sie Ihre Kompetenz und treten auf dem Bildungsmarkt als qualifizierte Fachkraft auf. Sie stellen Ihre soziale, fachliche und methodische Qualität unter Beweis. Mit dem anerkannten Abschluss gewinnen Sie zusätzlich Vertrauen und schaffen die Voraussetzungen für neue berufliche Chancen.

Das ausgewiesene Lernwerkstatt-Kursleitungsteam begleitet Sie in den einzelnen Modulen und in der Supervision und reichert Ihr Wissen und Können systematisch an. Bedürfnisse und Erfahrungen aus den eigenen beruflichen Lernfeldern fliessen direkt in die Module ein und schaffen einen starken Bezug zur Praxis.

DieZusammenarbeit zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden verstehen wir partnerschaftlich und offen. Sie werden von der Praxis und der Vielfalt des Teams profitieren.

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Informationsveranstaltungen

vor Ort in Aarau, Basel, Bern, Luzern, Olten, Sargans, St. Gallen, Weinfelden, Zürich

und online

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Inhalt
Machen Sie sich selbst ein Bild - Berichte und Impressionen:

-Impressionen vom Segeltörn (Vertiefungsmodul)
-Impressionen vom Kameltrekking (Vertiefungsmodul)
-Impressionen von der Alp (Vertiefungsmodul)
-Impressionen vom Höhlen-Erlebnis (Aufbaumodul Begleitung)



Aufbaumodul Begleitung

Handlungskompetenz

In Lernveranstaltungen mit Erwachsenen Gruppenprozesse wahrnehmen, die Interaktion fördern und situationsgerecht intervenieren sowie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen.



Inhalte

-Kommunikationstheorie, Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen und von Gesprächssituationen mit Einzelpersonen
-Wahrnehmung und Beobachtung
-Individuelle Lernwege, Lernstrategien und -techniken, Lernhaltungen undLernprobleme
-Methoden zur Lernbegleitung
-Unterstützende Gespräche mit Einzelnen, Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen
-Gesprächstechniken, z.B. Fragetechnik und Aktives Zuhören
-Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik
-Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen
-Werte, Normen und Rollen in Lerngruppen
-Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen
-Umgang mit Störungen und Widerstand, Interventionsstrategien
-Methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen
-Reflexion der Rolle, Haltung und des Verhaltens als Begleitende von Lerngruppen und einzelnen Lernenden
-Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierungen und Perspektivenwechsel



Aufbaumodul Didaktik

Handlungskompetenz

Im eigenen Fachbereich Lernveranstaltungen für Erwachsene selbstständig didaktisch konzipieren und gestalten sowie den Lernerfolg überprüfen

Inhalte

-Institutionelle und curriculare Vorgaben für Lernveranstaltungen
-Einfache Methoden der Bedarfs- und Bedürfniserfassung, Analyse von Adressatinnen und Adressaten
-Kompetenzorientierung und Formulierung von Kompetenzen und Ressourcen
-Lehr-/Lernverständnis, Lerntheorien und didaktische Prinzipien
-Berufsfeldspezifische Überlegungen und fachdidaktische Prinzipien
-Didaktisches Design und Grobplanung einer Lernveranstaltung oder Lernbegleitung: Ziele, Lerninhalte, Lerngefässe und Lernarrangements
-Mediendidaktische Grundlagen und Gestaltung von digitalen Lernumgebungen
-Auswahl von Blended Learning Formaten und technologiebasierten Medien
-Diversity im Zusammenhang mit der didaktischen Konzeption und Gestaltung
-Methoden für innereDifferenzierung, handlungsorientierte Methoden und erweiterte Lernformen
-Ebenen und Verfahren zur Überprüfung von Lernergebnissen und der Erreichung von Kompetenzen
-Prüfungsverfahren: Aufgabetypen, Beurteilungsinstrumente und Bezugsnormen
-Ebenen und Methoden des Transfers, Transferkonzepte
-Grundlagen Qualitätssicherung und Evaluation, Selbst- und Fremdeinschätzung
-Evaluationsinstrumente, Umsetzung von Feedbackprozessen
-Rollen von Ausbildenden bei didaktischer Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Lernsituationen



Vertiefungsmodul «Gruppenprozesse begleiten»

Handlungskompetenz

Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen erkennen, situationsbezogen intervenieren und die Lern- und Arbeitsfähigkeit aktiv fördern

Inhalte

-Gruppenprozesse, Dynamik von Gruppen, soziales Lernen
-Rollenkonzepte, Rollenkonflikte und Leitungsrollen
-Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten in der Gruppe
-Aufbau von Beziehungen und Entwicklung von Vertrauensverhältnissen
-Classroom-Management mit Aushandlungs- und Feedbackkultur
-Weiterentwicklung von Gruppen
-Zusammenhänge zwischen didaktischem Vorgehen und Gruppenprozessen
-Konflikte, Störungen und Widerstand
-Hypothesen, Handlungsoptionen und Interventionsstrategien in Gruppensituationen
-Förderung von Diskussion, Dissens und Widerspruch und Umgang mit Mehrdeutigkeit
-Reflexion der eigenen Haltungen, Stärken und Schwächen als Gruppenleiterin, als Gruppenleiter



Vertiefungsmodul «Online-Lernangebote gestalten»

Handlungskompetenz

Digitale Lernformen und Lernveranstaltungen didaktisch konzipieren, gestalten und auswerten

Inhalte

-Mediendidaktische Konzepte und Grundformen vondigital gestützten Lernanlagen
-Didaktisches Design von technologiebasierten Lernveranstaltungen
-Modelle für die Planung von «blended learning» Arrangements
-Interaktions- und Kollaborationsformen in der digitalen Welt
-Analyse von Zielgruppen in Bezug auf technologische Voraussetzungen
-Didaktische Konzeption und Formen der Onlinekommunikation
-Angepasste Methoden zur Aktivierung der Teilnehmenden in digitalen Lernsettings
-eModeration netzbasierter Gruppen, Rollenaspekte
-Synchrone und asynchrone, begleitete und angeleitete Selbstlernzeiten
-Didaktische Grundüberlegungen zu gleichzeitigem Unterricht in Kombination von Präsenz vor Ort und online (hybrid)
-Funktionen der Medien als Arbeitsinstrumente
-Auswahl und Gestaltung von einfachen technologiebasierten Medien
-Didaktische Gestaltung von teilnehmendengerechten digitalen Transferformen
-Zugang zu und didaktische Nutzung von frei zugänglichen und kommerz

Date

24/1/2025   08:30 - 17:00 h

Price

Teilnahmegebühr: CHF 11055

Address

Lernwerkstatt
4500 Solothurn

Contact

Lernwerkstatt Olten
Postfach 1167
4601 Olten
info@lernwerkstatt.ch
+41 62 291 10 10
+41 62 291 10 11

Category

  • Instructor

Type of training / education

  • Implementation guarantee
  • EduQua certified

Class size

  • Minimum number of participants: 16 persons

Day of course

  • Friday

Lesson times

  • Full-day lessons

Prices and discounts

  • Price category: CHF 11'000
  • Further education voucher SVEB: is accepted

Webcode

www.sogenda.ch/7eWjUY

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