Gewusst, dass… Déjà-vu: der Soundtrack des Lebens - 1

Knew that...

Gewusst, dass… Déjà-vu: der Soundtrack des Lebens

Eine mit Musik unterstrichene Geschichte, die Fragen zu Idealen in der Jugendzeit  wieder aufgreift. Geschichten und Lieder im Restaurant L ’Industrie Solothurn.

„Déjà-vu - Der Soundtrack des Lebens“ ist eine lustvolle Auseinandersetzung mit den musikalischen Erinnerungen. Anhand der Geschichten von Martha und David wird die eigene musikalische Biographie wachgerufen. Die Musik öffnet die Schublade der Erinnerung mit den vergessenen Gefühlen und lässt uns in vergangene Zeiten eintauchen.

Martha war dreissig Jahre mit Tom zusammen, sang in dessen Band im Background und wusste nach Tom’s überraschendem Tod nicht, wie ihr Leben weitergehen soll. David ist mit Tom aufgewachsen und war sein Jugendfreund. Während Tom auf die Musik setzte, wurde David Lehrer und heiratete. Gemeinsam wollen sich Martha und David von Tom auf eine spezielle Art verabschieden. Sie spielen Songs, die ihnen in ihrer Jugend viel bedeutet haben. Das ruft Erinnerungen an die Träume und Ideale von einst wach. So geraten Martha und David mehr und mehr ins Erzählen. David merkt, dass er nicht das Leben gelebt hat, das ihm in seiner Jugend vorschwebte. Und Martha erkennt, dass der Tod von Tom die Chance für einen Neuanfang birgt. Beide werden durch die Auseinandersetzung mit dem Tod von Tom mit der Frage konfrontiert, wie ihr Leben weitergehen soll.

Die Rollen von Martha und David verkörpern Akin und Andreas Schertenleib, die im wirklichen Leben ein Paar sind. Seit über dreissig Jahren machen sie zusammen Musik, so dass sie aus einem reichen Fundus schöpfen können und eine eigene musikalische Sprache entwickelt haben. Inszeniert wurde Déjà-vu vom Regisseur Ueli Blum, der Akin und Andreas Schertenleib auch bei der Stoffentwicklung und im Schreibprozess begleitete.


 


Wo: Restaurant L ‘Industrie, Vogelherdstrasse 17, 4500 Solothurn


Wann: 22. März 2022 20:00, 20.-


Für Schlemmer gibt es die Möglichkeit vorher zu essen (50.-): Bitte melden Sie sich direkt bei dem Restaurant: 032 622 29 72 oder info@restaurant-industrie.ch


 


Text und Spiel: Akin Schertenleib und Andreas Schertenleib. Dramaturgie und Regie: Ueli Blum. Ausstattung: Valérie Soland. Musikalische Beratung: Rachel Maria Kessler und Remo Borner. Grafik, Illustration und Fotos: Urs Amiet.

Autor

Redaktion SOgenda

Contact

Category

  • Knew that...

Published on

21.03.2022

Webcode

www.sogenda.ch/rxXfiN