© Naturpark Thal
© Naturpark Thal
© Schweiz Tourismus/Renato Bagattini
© Schweiz Tourismus/Renato Bagattini

Nature & animals

Wolfsschlucht

Balsthal

Die Wolfsschlucht ist ein kantonales Naturschutzreservat und zeigt hier die gewaltigen Kräfte der Natur.

Die Wolfsschlucht ist ein kantonales Waldreservat und zeigt hier die gewaltigen Kräfte der Natur. Zwischen hohen, zum Teil überhängenden Felswänden hindurch führt ein Weg durch die enge, wildromantische Schlucht mit Felswändenn (bis imposante 100 Meter hoch), Höhlen und Auswaschungen zu schönen Aussichtspunkten. Auf knapp eineinhalb Kilometern überwindet man 300 Meter Höhendifferenz, immer begleitet vom Wolfsbach, der dieses eindrückliche Naturschauspiel geschaffen hat.

Nach der Durchquerung der Schlucht führt rechts der Weg im Zickzack hoch bis zur Verzweigung Tuftbrunnen. Von dort aus kann man entweder in Richtung Vorder Brandberg oder Obere Tannmatt wandern. Wer auf der linken Aufsstiegsseite bleibt, steigt zum Lochboden und von dort zum Hinter Brandberg auf.

Address

Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal

Date

Frei zugänglich.
Eine Wanderung durch die Wolfsschlucht empfiehlt sich im Sommerhalbjahr.

Contact

Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal
info@regionthal.ch
+41 62 386 12 30

Category

  • Gorge

Access at the starting point of the tour

  • Pedestrian access only

Webcode

www.sogenda.ch/uCaqws