Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht - 1
Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht - 1
Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht - 1
Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht - 1
Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht - 1

Nature & animaux

Teufelsschlucht - Tüfelsschlucht

Hägendorf

Die Tüfelsschlucht ist 2.2 Kilometer lang, steht unter Naturschutz, ist geologisch, botanisch und ornithologisch interessant. Sie gilt als schönste Schlucht der Schweiz. Ausgangspunkt der Wanderung ist mitten im Dorf. In gemächlicher Steigung führt der weg an steilen Wänden, Klüften und Grotten vorbei; über Brücken, Stege und Treppen. In Jahrmillionen hat sich der Cholersbach tief in das Juragestein gefressen. Mal tost er über alte Talsperren, dann schiesst er in glatt geschliffene Strudellöcher, um wenig weiter friedlich durchs Geröll zu plätschern. Im unteren Teil der Tüfelsschlucht gibt es zwei Feuerstellen, die zum Verweilen einladen.

Doch wie ist dieser friedliche Ort zu einem solchen Namen gekommen? Die Sage vom Cholersgraben erzählt, dass es dort so schön kühl und angenehm ist, dass es sogar dem Teufel gefallen hat. Eist hatte sich nämlich ein Teufel mit einer armen Seele im Graben verlaufen und es gefiel ihm dort so sehr, dass es beschloss, zu bleiben. Er holte seine Artgenossen in die Schlucht, wo sie fortan ihr Unwesen trieben. Das teuflische treiben versetzte die Bewohner in Angst und Schrecken: Es polterte und tobte aus der Schlucht, der Bach dampfte und fang an, nach Schwefel zu stinken. Ein Pater, der deswegen gerufen wurde, stellte sich mutig und mutterseelenallein dem harten Kampf mit dem Bösen. Erst nach Stunden kehrte er müde und gezeichnet ins Dorf zurück... aber seither sind die Teufel aus der Schlucht vertrieben ? nur der Name ist geblieben.

Adresse

Einwohnergemeinde Hägendorf
Bachstrasse 11
4614 Hägendorf

Date

Frei zugänglich.

Contact

Einwohnergemeinde Hägendorf
Bachstrasse 11
4614 Hägendorf
info@haegendorf.ch
+41 62 209 17 17

Catégorie

  • Gorge

Webcode

www.sogenda.ch/dFHKAk