Stadt Solothurn

Wegen Mängel gesperrt: Spezialist nimmt nun alle Spielplätze in der Stadt unter die Lupe

Die Stadt Solothurn hat den Spielplatz auf der Chantierwiese aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nun sollen die Geräte untersucht werden. Auch die anderen Spielplätze werden genauer angeschaut.

Die Mängelliste ist lang. Das Stadtbauamt reagierte und verfügte am Freitag die Sperrung des Spielplatzes auf der Chantierwiese . Ein Gitter verhindert, dass die beliebte Spielwiese betreten werden kann. Wie geht es nun weiter?

Am Mittwoch wird das Stadtbauamt den Spielplatz mit einem Fachspezialisten begehen, wie es dort auf Anfrage heisst. «Wir werden dann schauen, ob allenfalls in naher Zukunft der Spielplatz wieder geöffnet werden kann», sagt Leiterin Andrea Lenggenhager. Je nach dem würden dann gewisse Geräte entfernt oder ersetzt.

Es komme auch auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis darauf an. Je nach dem müsse das Vorgehen genauer geprüft werden, «da es sich zur Zeit dann um eine Übergangslösung handelt».

Die Stadt willden Spielplatz umgestalten. Dazuwerde jedoch ein Projekt benötigt, so Lenggenhager. Die mangelhaften Geräte einfach zu ersetzen wird offenbar nicht angestrebt. «Ein Eins-zu-Eins-Ersatz ist keine Lösung, da die Bedürfnisse heute anders sind», sagt die Leiterin des Stadtbauamtes.

Auch andere Spielplätze im Visier

Die Stadt schaut sich nicht nur den Chantier-Spielplatz genauer an. Auch die anderen Spielplätze inklusive Quartierspielplätze sollen von Fachspezialisten inspiziert werden. Andrea Lenggenhager: «Je nach dem werden wir dann entscheiden, was zu tun ist.» (ldu)

Quelle: az Solothurner Zeitung
Datum: 19.11.2018, 11:25 Uhr

Mehr News hier auf Solothurnerzeitung.ch http://m.solothurnerzeitung.ch

Autor

az Solothurner Zeitung

Kategorie

  • Stadt Solothurn

Publiziert am

19.11.2018

Webcode

www.sogenda.ch/5hZjpK

Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch: