Chäslochbrätsche Deitige - 1

Carneval group

Chäslochbrätsche Deitige

Deitingen

Die anno 1985 gegründete, einfache Gesellschaft, nennt sich Guggenmusik "Chäslochbrätscher". Sie dient dem Zweck, fasnächtliche Bräuche zu erhalten und närrisches Treiben zu pflegen.

Ahnungslos und seelenruhig schliefen die Konfettis noch, als sich in einer lauen Sommernacht im Jahre 1985, zwei fasnachtsverrückte Deitinger, Gert Kaiser und Adi Kofmehl, dazu entschlossen eine Guggenmusik zu gründen. Sogleich machten sie sich auf die Suche nach Gleichgesinnten. Auf ein Werbeschreiben meldeten sich einige schon nach wenigen Tagen. Als sie im September mit den Proben begannen, waren es bereits sechzehn Nasen.

Am Anfang wurde noch in der Zivilschutzanlage Schachen geprobt. Manch einer kam schon eine Stunde vor Probenbeginn, um seine Kehle bei gemütlichem Zusammensitzen für die Probe zu ölen. Nach einer Internen Abstimmung am 17. Oktober 1985 einigte man sich schliesslich auf den Namen Chäslochbrätscher.

Am Hilari 86 hatte die frischgebackene Guggenmusik ihren ersten Auftritt. Mit einem Transporter wurden die Chäslochbrätscher in einem Container mit Masche Versehen auf den Place de Hilari geführt. Dort übergaben sie sich der Chäswilergemeinde als Geschenk. Die Chäslochbätscher zählten nun bereits 36 Mitglieder.

Address

4543 Deitingen

Contact

Chäslochbrätsche Deitige
Marc Schärer
Präsident
Schlossmatte 4
3425 Koppigen
praesident@chaeslochbraetscher.ch
034 445 66 20

Category

  • Carneval group

Webcode

www.sogenda.ch/335y7t

The publication of this ad is made possible by: