Gewusst, dass eine neue TV-Sendung «Solothurner Original» erscheint - 1
Gewusst, dass eine neue TV-Sendung «Solothurner Original» erscheint - 1
Gewusst, dass eine neue TV-Sendung «Solothurner Original» erscheint - 1
Gewusst, dass eine neue TV-Sendung «Solothurner Original» erscheint - 1

Gewusst, dass…

Gewusst, dass eine neue TV-Sendung «Solothurner Original» erscheint

Die Region erhält mit dem «Solothurner Original» ein neues und unverwechselbares TV- und Online-Format. Menschen, Institutionen oder Firmen – in der Stadt und Region Solothurn gibt es viele Originale. Bei der ersten Sendung am 24. Juni 2022 steht der Stadtschreiber Hansjörg Boll im Fokus. Das Magazin «Solothurner Original» ist ein gemeinsames Projekt der GA Weissenstein, dem Solothurner Regionalfernsehen jump-tv und dem Moderator Marco Kühne, welcher die Sendungen präsentiert.

Aus der Region für die Region
«Original steht für das Echte, die Einzigartigkeit – genau das soll im «Solothurner Original» gezeigt werden, reale Geschichten, berufliches Schaffen und Lebensvision stehen im Vordergrund. Die rund 15 minütigen Sendungen sind eine Kombination aus Interviews, Gesprächen und Stadtumfragen zum portraitierten Original. Das Format «Solothurner Original» soll das Nachbarschaftsgefühl stärken und somit zwischenmenschliche Kontakte in der Region fördern, ganz nach dem Motto: «Aus der Region, für die Region - man kennt sich.»

Premiere mit Stadtschreiber Hansjörg Boll 

In der ersten Sendung steht der Solothurner Stadtschreiber Hansjörg Boll im Fokus. Vor seiner Pension Ende August zeigt sich Boll von einer etwas anderen Seite. Er erzählt von seinem Lieblingsplatz in Solothurn und verrät, welche romantischen Jugenderinnerungen er damit verbindet. Auch seine Leidenschaft als Koch und seinem Hobby auf zwei Rädern sind Themen der Sendung. «In der Stadt bewege ich mich nur zu Fuss. Aber ausserhalb der Stadt fahre ich gerne auch Harley», sagt Boll mit einem Lächeln. Als interaktive Elemente sind Umfragen und Fragen der Bevölkerung in die Sendung integriert.


 


Ausstrahlung der Sendungen
Die Sendungen werden auf dem Infokanal der GAW ausgestrahlt. Die Sendezeiten sind jeweils täglich wiederholend um 09:00, 13:00, 18:00, 20:00, 22:00, 24:00 Uhr und können online nachgeschaut werden unter: www.jump-tv.ch/solothurner-original


Nächste Sendungen «Solothurner Original»


Ausstrahlung 2. Sendung: Sue Laubscher (City Circle Solothurn) I Fr, 8. Juli 2022


Ausstrahlung 3. Sendung: Ruedi Wälchli (Wälchli Metzg Solothurn) I Fr, 22. Juli 2022



Ideen für «Solothurner Original» gesucht

Die ZuschauerInnen können ebenfalls ihr «Solothurner Original» den Sendungsmachern vorschlagen (original@jump-tv.ch). Schafft es ein Vorschlag in eine Sendung, gibt es zum Dank eine exklusive Solothurner Torte.


 

Autor

Redaktion SOgenda

Category

  • Gewusst, dass…

Published on

25.06.2022

Webcode

www.sogenda.ch/aBv8Tp

The publication of this ad is made possible by: