News

Name search subscription:
Please enter the name of your subscription
Subscription with the same name already exists
How to inform?
You can also access your search subscriptions at any time here: "Account > My search subscriptions".
How often to inform?
Please specify how frequently to send you updates

City of Solothurn

«Never say never again»: Die zweitgrösste Stadt des Kantons hat mit dem 66-jährigen Hubert Bläsi eine weitere Vertretung im Kantonsrat

Hubert Bläsi war 20 Jahre lang im Kantonsrat und schaffte vor zwei Jahren die Wiederwahl knapp nicht – jetzt rutscht er für die FDP wieder nach. Der Pensionär hat sich einiges vorgenommen.

City of Solothurn

Kauft die Gemeinde die Minigolfanlage im Moos für 850'000 Franken? Darüber entscheidet das Stimmvolk im August

Die Minigolfanlage und das dazugehörende Restaurant stehen in Balsthal zum Verkauf. Es gibt bereits Interessenten, darunter die Gemeinde. Das letzte Wort liegt bei den Stimmberechtigten.

City of Solothurn

Verspätungen und Ausfälle im Feierabendverkehr wegen Gleisschaden zwischen Olten und Aarburg-Oftrigen

Zur Rushhour kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im Schienenverkehr. Zwischen Olten und Aarburg-Oftringen kam es zu einem Gleisschaden.

City of Solothurn

Emme trocknet aus – kommt es nun zum Fischsterben?

Die Hitze und der ausbleibende Regen führen zu einer grossen Trockenheit. Gerade in kleineren Flüssen wie der Emme ist die Situation alarmierend. Welche Folgen hat das für die Fische?

City of Solothurn

Anton Cadotsch, der beinahe den Papst nach Solothurn brachte, feiert seinen 100. Geburtstag

Der ehemalige Seelsorger, Sekretär der Schweizer Bischofskonferenz und Generalvikar des Bistums Basel feiert seinen runden Geburtstag.

City of Solothurn

Diesen Samstag geht's in Grenchen so richtig zur Sache – das «Brühl» könnte schon bald zum Nationalstadion werden

Das Endspiel um den Swiss Bowl 37 findet am Samstag in Grenchen statt: Im Final stehen sich die Calanca Broncos und die Thun Tigers gegenüber.

City of Solothurn

Gericht stoppt Ausschreibung des Kantons Solothurn: Willkür statt Wettbewerb

Der Kanton hat einen Auftrag für Integrationsprogramme so ausgeschrieben, dass fast nur ein Anbieter gewinnen konnte. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Ein Kommentar.

City of Solothurn

«Alles etwas gelassener nehmen» – so gehen die Bewohnerinnen und Bewohner mit der Hitzewelle im Alterszentrum um

Ältere Menschen müssen sich in den heissen Tagen besonders gut schützen.

City of Solothurn

Mediterrane Nächte: Solothurn hat sie schon, in Olten kommen sie frühestens im nächsten Jahr – wenn überhaupt

Vergangenes Wochenende fanden in Solothurn erstmals Mediterrane Nächte statt. In Olten gibt’s diese frühestens nächstes Jahr. Doch will das überhaupt jemand? Die Meinungen gehen auseinander.

City of Solothurn

Sanierung des Weissensteintunnels: Ab März 2024 sind Ersatzbusse im Thal unterwegs

Der längst überfälligen Sanierung des Weissensteintunnels steht nichts mehr im Weg, ab kommenden Frühling wird gebaut.

City of Solothurn

Fataler Absturz: In Erlinsbach setzte eine abgestürzte Drohne ein Feld in Brand

Ein Drohnenflug endete am Sonntagnachmittag in Erlinsbach mit einem Feldbrand. Das ferngesteuerte Flugobjekt stürzte plötzlich ab und fing dann Feuer.

City of Solothurn

Nach Debakel um Astra-Bridge: Bund soll Solothurner Gemeinden von Ausweichverkehr verschonen

Nach dem mässig-erfolgreichen Einsatz letztes Jahr soll die Astra-Bridge erneut zum Einsatz kommen: 2024 auf dem Abschnitt Recherswil–Luterbach.

City of Solothurn

Umstrittener Religionsunterricht: Kirche schickt im Kanton Solothurn Religions-Lehrpersonen in Schulen – doch das Fach wird zusehends zur Randstunde

Die Kirche in der Schule lassen – oder nicht? Im Kanton Solothurn sind immer noch die Landeskirchen für den Religionsunterricht an der Volksschule zuständig. Dieses Modell ist selten – und umstritten.

City of Solothurn

Weinbau im Bucheggberg? Klimawandel und spezieller Boden machen es auf dem Rebackerhof in Ichertswil möglich

Der Bucheggberg ist wahrlich nicht für seine Weingebiete bekannt. Doch Simon Issler, Markus Schluep und Alex Stächele haben vor drei Jahren begonnen, Reben in Ichertswil zu pflanzen.

City of Solothurn

Person wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Spital: Brand in Lagerhalle in Büsserach richtet grossen Schaden an

Turbulente Nacht im Schwarzbubenland: In einem Gewerbebetrieb in Büsserach brach am Montagabend ein Brand aus. Drei Feuerwehren standen mit über 100 Einsatzkräften im Einsatz.

City of Solothurn

Ein Dauerbrenner seit 40 Jahren: Der Ferienpass ist in der Region Basel beliebt wie eh und je

Derzeit besuchen Tausende Kinder und Jugendliche die Veranstaltungen des Ferienpasses.

City of Solothurn

Gericht rüffelt Kanton: Wurde ein Auftrag für Integrationsprogramme bewusst so ausgeschrieben, dass nur ein Anbieter gewinnen konnte?

Der Auftrag für ein arbeitsmarktliches Integrationsprogramm muss vom Amt für Wirtschaft und Arbeit neu ausgeschrieben werden.

City of Solothurn

Holzwürmer bestaunen und in Pfützen hüpfen: Zusammen mit Buechibärger Kindern und dem Förster im Wald

Elf Schülerinnen und Schüler aus dem Bucheggberg nehmen bei Ferienpass Kurs «Im Wald mit dem Förster» teil. Sie erzählen, was ihnen am Draussensein gefällt.

City of Solothurn

Unterstützungsverein für Kindertheater Blitz, Theater Jawohl und Theateratelier mit neuer Präsidentin

An der Generalversammlung des jungen Vereins Blawo wurde mit Franziska Beck eine erfahrene Theaterfrau als neue Präsidentin gewählt, die ihr Amt als wichtiges kulturpolitisches Engagement versteht.

City of Solothurn

Erste Mediterrane Nächte in Solothurn: Polizei zieht positive Bilanz, beim Verein Altstadtwohnen ist man unzufrieden

Das Pilotprojekt Mediterrane Nächte ist angelaufen. So schauen die Stadtpolizei und der Verein Altstadtwohnen auf das Wochenende zurück.

City of Solothurn

In Zuchwil wird ab sofort live die Energiewende erprobt: Solothurner Solar-Riese eröffnet grösstes Schulungszentrum für Photovoltaik und E-Mobilität

Im Helion-Training-Center auf dem Riverside-Areal wurde ein Einfamilienhaus in Originalgrösse eingebaut.

City of Solothurn

Gerüchteküche brodelt: Ist im Gäu ein Logistikzentrum von Digitec Galaxus geplant? Das sagt die Migros dazu

Bislang hielt sich die Migros bedeckt, was ihre Ausbaupläne entlang der Autobahn angeht. Nun wird das Land als möglicher Standort von Digitec Galaxus gehandelt.

City of Solothurn

54 Lernende des Kantons Solothurn haben ihre Lehrabschlussprüfungen mit Erfolg bestanden

Bildungsdirektor Remo Ankli durfte dieses Jahr 54 Lernenden im Kanton Solothurn zum erfolgreichen Lehrabschluss beglückwünschen. Im Wallierhof wurde den jungen Berufsleuten ein Apéro offeriert.

City of Solothurn

Flughafen Grenchen: Er ermöglicht Menschen mit Handicap den Traum vom Fliegen

Für Beat Fankhauser, der als gebürtiger Selzacher in Tirol aufgewachsen ist, war es schon immer eine Selbstverständlichkeit und eine Herzensangelegenheit, Menschen mit Schicksalsschlägen zu helfen.

City of Solothurn

Unbekannte beschädigen in Olten Marmor-Skulpturen «massiv»: Mehrere tausend Franken Schaden

Skulpturen aus Marmor wurden in Olten derart stark beschädigt, eine brach auseinander. Die Kantonspolizei Solothurn sucht Zeugen.

City of Solothurn

«Frischwasser ist das A und O» – unterwegs mit dem Solothurner Badewasserinspektor

Der Sommer ist da, die Solothurnerinnen und Solothurner zieht es in die Freibäder. Doch was braucht es, um eine Badeanlage in Schuss zu halten?

City of Solothurn

Benannt nach dem berühmtesten Sohn des Dorfes: Restaurant «Buchser» ist in Feldbrunnen nicht mehr wegzudenken

Vor fünf Jahren wurde die «Buchser Bar und Chuchi» neu eröffnet. Nachdem die Pächter in den Jahren vorher fleissig gewechselt hatten, konnte sich das Restaurant jetzt etablieren.

City of Solothurn

Kappel verzeichnet schnellen Zuwachs: Der neue Kindergarten könnte schon bald zu klein sein

Die Gemeinde verzeichnet einen grossen und vor allem schnellen Zuwachs: Die nötige Infrastruktur für die Zuziehenden bedeutet für die Gemeinde Kosten.

City of Solothurn

«Die traumatischen Erlebnisse vergessen und wieder Kind sein»: Wie ein ausgemergelter Wiener Bub im Solothurnischen zu Kräften kam

Dank dem Schweizerischen Roten Kreuz kam Werner Kalous 1946 mit dem Kinderzug nach Solothurn.

City of Solothurn

«Olten ist beim Thema Umwelt quasi vom Radar verschwunden»: Energie-Experte der Stadt zieht nach einem Jahr eine kritische Bilanz

Seit einem Jahr ist Daniel Lehmann Pollheimer Leiter der Fachstelle für Energie, Umwelt und Klima der Stadt Olten.

City of Solothurn

Das «St. Peter at Sunset» ist zu Ende: Der Organisator ist zufrieden und will einige Dinge ändern

Festivalchef Roland Suter ist – bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten – rundum zufrieden mit dem Festival in Kestenholz. Gewisse Neuerungen sollen auch in Zukunft fortbestehen.

City of Solothurn

Im «Grenchner Hof» gibts nicht nur gehobene Küche, sondern auch erlesene Weine

Robert Laski lagert in seinem Weinkeller eine grosse Anzahl an Weinen – 900 an der Zahl – aus Europa, deren Assemblage er zum Teil selber vornimmt.

City of Solothurn

Vertrauliche Papiere zu Milliarden-Deal zeigen: Sogar der Aussenminister mischte beim Bau des Kernkraftwerks Gösgen mit

Wer durfte das Kernkraftwerk Gösgen bauen? Vor 50 Jahren rissen sich vier Konzerne um den milliardenschweren Auftrag.

City of Solothurn

Mit Christof Gasser durch die Solothurner Gassen: Der Solothurner Krimi-Autor zeigt die Schauplätze seiner Geschichten

Der Solothurner Krimiautor Christof Gasser führt durch seine Stadt. Dabei erzählt er, wie er arbeitet und von was er sich inspirieren lässt.