Gewusst, dass... Heute ist Weltfrauentag - 1

Redaktion SOgenda

Gewusst, dass... Heute ist Weltfrauentag

Heute, am 08. März ist der internationale Tag der Frau. Dieser Tag soll daran erinnern, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau auch im 21. Jahrhundert noch nicht gegeben ist und weltweit finden Veranstaltungen statt, die darüber informieren.
Die Idee zum Weltfrauentag entstand in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Damals setzten sich sozialistische Organisationen für das Wahlrecht der Frau, das Recht auf Selbstbestimmung und die Emanzipation der Arbeiterinnen ein. 
Heute ist der 08. März in einigen Ländern und Städten, wie zum Beispiel Kuba, Russland oder Berlin, ein gesetzlicher Feiertag. In der Volksrepublik China ist der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei. 
Übrigens gibt es auch einen Weltmännertag: Er findet jeweils am 3. November statt und ist ein Aktionstag für Männergesundheit.


Auch in Solothurn wird der Weltfrauentag gefeiert. Die Grüne Partei Kanton Solothurn lädt heute ins Restaurant Kreuz. Gezeigt wird dort der Film "female pleasure" mit einer anschliessenden Diskussion. Vor und nach der Filmvorführung erwarten die Gäste Info-Tische und eine Fotoaktion. 


Programm
19:00 Uhr Türöffnung
19:30 Uhr Film "female pleasure"
22:00 Uhr Disco


Eintritt
Kollekte


Die Veranstaltung ist offen für alle Geschlechter.

Autor

Redaktion SOgenda

Kategorie

  • Gewusst, dass…

Publiziert am

08.03.2019

Webcode

sogenda.ch/ZuA5Ys

Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch: