Nachrichten

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen

Solothurn

So wird das Wetter am Mittwoch ++ Über 70'000 Blitze und kräftiger Regen ++ Video: So eindrücklich war das Unwetter

Heftige Gewitter, Hagel oder Hitze: In diesem Newsblog finden Sie alles rund ums Wetter.

Solothurn

Netanjahus Regierung treibt Justizreform voran – Proteste im ganzen Land

Bis in die Nacht protestieren wütende Menschen in Tel Aviv, Haifa und Jerusalem gegen die Regierung. Die Polizei geht inzwischen härter gegen die Demonstranten vor.

Solothurn

Selenski: Verteidigung der Ukraine hat Vorrang ++ Nord-Stream-Ermittler: Spuren von Sprengstoff auf Segelboot

Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Ukraine-Krieg erfahren Sie in unserem Newsblog.

Solothurn

«Worte sind fucking Magie» – mit Martina Clavadetscher auf dem Ruderboot

Bei der Schweizer Buchpreisträgerin Martina Clavadetscher ist gerade alles im Fluss. Ein Ruderbootgespräch an der Küste von Brunnen SZ, wo die Autorin zwischen Fischerbooten aufgewachsen ist.

Solothurn

Auf einen Blick: Das ist im Kanton Solothurn heute Mittwoch wichtig

Hier finden Sie eine Übersicht über alle wichtigen Neuigkeiten und die besten Artikel für den heutigen Tag.

Solothurn

Damit sie nicht in die Turbine geraten: Beim Emmenwehr in Biberist nehmen die Fische die Treppe

Vor zwei Jahren wurde eine Fischauf- und abstiegshilfe beim Emmenwehr gebaut. Regelmässige Überprüfungen sollen zeigen, ob die Fische vom Millionenprojekt Gebrauch machen.

Solothurn

Es bleibt dabei: Wechselt Remo Ankli nach Bern, muss der Ersatz für die Regierung schnellstmöglich her

Sollte Remo Ankli in den Ständerat gewählt werden, bleibt den Parteien kaum Zeit für ein Nominationsverfahren für die Regierungsratsersatzwahl.

Solothurn

Horror-Sturz, Defekt und Vertreibung aus dem Wolfsrudel: Darum ist Fabio Jakobsen der grösste Pechvogel im Radsport

Fabio Jakobsen bangt nach einem fürchterlichen Crash im Zielsprint um sein Leben. Der Topsprinter liefert ein starkes Comeback. Sein Team muss er dennoch Ende Jahr verlassen.

Solothurn

Mafiaboss mit Spuren in die Schweiz: Im Rätsel um den Cosa Nostra-Chef tauchen neue Hinweise auf – und ein Versteck

Auf der Suche nach dem «Schatz» des verhafteten Mafiabosses Matteo Messina Denaro will Italien weitere Rechtshilfe von der Schweiz. Es zeigen sich weitere Spuren in die Schweiz.

Solothurn

Wie der ehemalige Elitesoldat Oleh Kotenko nach vermissten Kriegsopfern sucht – mit Hilfe der Schweiz

Als Kommissar für vermisste Personen sucht Oleh Kotenko in der Ukraine mit seiner Organisation auf ehemaligen Schlachtfeldern nach Toten und Massengräbern.

Solothurn

Wird Zugfahren bald gefährlich? SBB warnen vor «kaum mehr akzeptierbaren Sicherheitsrisiken» – das steckt dahinter

Die SBB sollen für die Infrastruktur weniger Geld erhalten. Sie warnen deshalb vor «latenten Sicherheitsrisiken», die sich «auf ein kaum mehr akzeptierbares Niveau erhöhen» würden.

Solothurn

Ein Kinder-Thema? Darum geht die Kita-Initiative uns alle an

Die Kita-Initiative wurde mit über 100'000 Stimmen eingereicht. Kinderbetreuung soll für alle möglich sein und nicht nur Familien, sondern die gesamte Schweiz stärken.

Solothurn

Minderjährige für eindeutige Bilder bezahlt: Die BBC hat ihren nächsten Sexskandal

Die Britinnen und Briten fragen sich: Hat die weltberühmte BBC in eigener Sache gründlich und rasch genug ermittelt?

Solothurn

Gino Mäder benannte seinen Hund nach ihm – jetzt feiert Pello Bilbao einen Sieg für den Verstorbenen

Pello Bilbao gewinnt die 10. Etappe der Tour de France im Sprint einer Ausreissergruppe.

Solothurn

Premierenerfolg für den Spanier Pello Bilbao

Pello Bilbao gewinnt die 10. Etappe der Tour de France über 167 km von Vulcana nach Issoire.

Solothurn

Regula Mühlemann erhält mit Aargauer Kammerensemble den wichtigsten deutschen Klassik-Preis

Die Schweizer Sopranistin gewann zusammen mit dem Aargauer Ensemble «CHAARTS Chamber Artists» die Trophäe des OPUS Klassik 2023.

Solothurn

Blocher im Kampf gegen ein Museum: Der Streit um die Insel Rheinau spitzt sich zu

Die Zürcher Regierung will im vormaligen Kloster auf der Insel Rheinau ein Museum einrichten. Christoph Blocher wehrt sich dagegen, weil er seine Proberäume für Musiker erweitern möchte.

Solothurn

Chris Eubanks spielte den einzigen schwarzen Wimbledon-Sieger – nun träumt er von der «goldenen Ananas»

Chris Eubanks steht als Wimbledon-Debütant im Viertelfinal und könnte der zweite schwarze Sieger seit Arthur Ashe 1975 werden. Was die beiden Afroamerikaner sonst noch verbindet.

Solothurn

Geniessen Merkel und Obama ein Glacé am Strand? KI macht täuschend echt wirkende Bilder – erkennen Sie den Fake?

Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich im Nu verblüffend realistisch aussehende Bilder und Videos produzieren.

Solothurn

Nach der Kehrtwende am Nato-Gipfel: Erdogan löst Probleme, die er selbst geschaffen hat

Der türkische Staatspräsident zwingt den Westen zur Anerkennung eigener Interessen – doch das Misstrauen gegen ihn im Westen wächst, und der nächste Streit ist programmiert.

Solothurn

Tag der Extreme: Zuerst brutale Hitze bis 36 Grad, dann heftige Gewitter – Unwetterwarnung für Region Solothurn

Wie entwickelt sich das Wetter im Kanton Solothurn? Hier finden Sie alle Infos.

Solothurn

Vom Berner Jura in die ganze Schweiz: So planen Visana und Privatklinikgruppe die Revolution im Gesundheitswesen

Das Volk sagte Nein, die Politik dreht seither im Kreis, nun machen Private vorwärts: Um Gesundheitskosten zu senken, wollen die Visana und eine Privatklinikgruppe zusammenspannen.

Solothurn

Der Zauber ist verflogen, Norah Jones wirkt erschreckend uninspiriert – doch Geburtstagskind Mavis Staples rettet den Abend

Kein Esprit, keine Frische – nur Langeweile. Der amerikanische Superstar bleibt vieles schuldig. Umso mehr glänzt Soul- und Gospellegende Mavis Staples an ihrem 84. Geburtstag.

Solothurn

Frankreich kämpft mit neuen Mitteln gegen den Massentourismus – fürs Paradies wird jetzt eine Reservation nötig

Sorgt die Covidpause für ein Umdenken? In Frankreich wird der Zugang zu Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätzen von der Côte d’Azur bis zur Bretagne eingeschränkt.

Solothurn

Bundesrat Albert Rösti: «Der Wohlstand in der Schweiz soll beibehalten werden»

Bundesrat Albert Rösti bestimmt seit Januar über die Schweizer Energie-, Umwelt-, Verkehrs- und Medienpolitik.

Solothurn

Grosseinsatz in Büsserach: Brand in Lagerhalle ++ Erlinsbach: Abgestürzte Drohne setzt Feld in Brand ++ Kind von Auto erfasst und schwer verletzt

Im Blaulicht-Ticker halten wir Sie mit den wichtigsten Polizei- und Verkehrsmeldungen aus dem Kanton Solothurn auf dem Laufenden.

Solothurn

«Ich bin tief erschrocken»: So fing dieser Geigenbauer an, den Ursprung von Instrumenten in der Nazi-Zeit zu erforschen

Mark Wilhelm ist der Sohn der ersten Geigenbauerin der Schweiz und führt das Geschäft, das von seinen Eltern 1967 gegründet wurde. Seit immer widmet er sein Leben der Musik.

Solothurn

«Unsere Bevölkerung ist am Limit»: Im Asylzentrum Chiasso läuft vieles schief – nun wird der Druck erhöht

Das Bundesasylzentrum in der Tessiner Grenzstadt ist überfüllt: Die Bürger klagen über Missstände im öffentlichen Raum, die Asylbewerber über Missstände in den Aufnahmezentren.

Solothurn

«Wenn das Geld nicht zum Leben reicht, wird das Einkommen aufgestockt»: Caritas fordert Ergänzungsleistungen für alle

Um Armut zu bekämpfen, will Caritas das System der Sozialleistungen umkrempeln: Künftig sollen alle armutsbetroffenen Menschen Ergänzungsleistungen erhalten – und zwar unabhängig von ihrem Wohnort,

Solothurn

Auf einen Blick: Das ist im Kanton Solothurn heute Dienstag wichtig

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen wichtigen Neuigkeiten und den besten Artikeln für den heutigen Tag.

Solothurn

Die Hubmanns wollen WM-Medaillen und laufen: miteinander – nicht gegeneinander

An den Wald-OL-Weltmeisterschaften in Flims Laax gehen die Hubmann-Brüder gemeinsam auf Medaillenjagd. Die grössten Chancen hat die Schweizer Staffel.

Solothurn

Die Schweiz hat das sicherste Internet der Welt: Wieso nur wird es kaum genutzt?

Nachrichten über Hackerangriffe reissen nicht ab. Dabei gäbe es eine neue Technologie, die Angreifer besser fernhält.

Solothurn

Es ist Festhütte, Politarena und Kulturtempel: Seit 300 Jahren gehört das Landhaus zum Solothurner Stadtbild

Das Landhaus war einst der wirtschaftliche Mittelpunkt Solothurns. Heute hat es immer noch eine wichtige Funktion in der Stadt.

Solothurn

Krieg der Geschlechter – Alma Mahler, Pantherin im goldenen Käfig

Alma Mahler war die Femme fatale des letzten Jahrhunderts. Ihr Intermezzo mit dem Maler Oskar Kokoschka ist das Zentrum eines Mystery-Dramas fürs Kino. Der Film geht an die Grenzen und an die Nieren.