Ausstellung: Thomas Grogg und Rudolf Tschudin - 1

Gemeinde News

Ausstellung: Thomas Grogg und Rudolf Tschudin

Am Samstag, 29. Februar öffnet die neue Ausstellung im Schlösschen Vorder-Bleichenberg mit Thomas Grogg (Malerei) und Rudolf Tschudin (Objekte). An der Vernissage wird Kulturjournalistin Eva Buhrfeind mit einleitenden Worten einen Einblick in das Schaffen der beiden Künstler geben.

Thomas Grogg
Der Berner Künstler schafft in seinen abstrakten Landschaftsbildern durch Anwendung von Oel- und Acrylfarben in unterschiedlichen
Verhältnissen eigenwillige Spannungsfelder: Von matt zu glanz ergeben sich craquelethafte Zwischenstufen, die bewusst eingesetzt werden, aber trotzdem einer gewissen Zufälligkeit Raum lassen. Die Arbeiten entstehen am Boden, woraus sich für den Betrachter spezielle Perspektiven ergeben. «Beim Malen stehe ich in einem Dialog mit mir selbst. Ich entdecke dabei manches, was im Unterbewusstsein gespeichert ist. Die provokative Leere einer weissen Leinwand vermag es gelegentlich hervorzubringen.»
www.thomasgrogg.ch

Rudolf Tschudin
Nach einer Lehre als Metallbauschlosser und anschliessenden Berufsjahren besuchte er die Schule für Gestaltung in Basel. Dort entwickelte er die Liebe zum Spielerischen und der strengen Ordnung im Gestalterischen. Für Tschudin ist experimentieren ein wichtiger Bestandteil des künstlerischen Prozesses, in dem er sich ein Spielfeld schafft und oft auch Witziges findet. Tschudins Entwürfe entstehen direkt aus dem Material.
www.rudolftschudin.ch

Die Ausstellung dauert vom Samstag, 29. Februar bis Sonntag, 22. März.
Vernissage Samstag, 29. Februar um 17:00 Uhr
Jazz-Matinée Sonntag, 8. März um 11:00 Uhr
Ort Schlösschen Vorder-Bleichenberg, Biberist

Öffnungszeiten der Ausstellung
Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 16:00 - 19:00 Uhr

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

26.02.2020

Webcode

www.sogenda.ch/p6vEe4