Gewusst, dass... (Winter-) Sport auf dem Weissenstein - 1

Gewusst, dass…

Gewusst, dass... (Winter-) Sport auf dem Weissenstein

Für Solothurner Berg- und Sportbegeisterte stellt der Weissenstein eine grosse Bedeutung dar.

Im 19. Jahrhundert wurde der schweizerische Alpenclub S.A.C gegründet und wenig später die Sektion Weissenstein. Die „Balmflueh“ sowie der „Rötikessel“ eigneten sich hervorragend für junge Alpinisten ihre Fähigkeiten auszubauen. Auf der Hochebene wurden Skier aus Eschen- oder Buchenholz noch etwas ungelenk und ohne Technik gefahren. Nach dem fröhlichen Runterrutschen mussten die Skier mühsam nach oben getragen werden. 1908 fand unterhalb des Kurhauses das erste Skirennen am Weissenstein statt. Mit der Zeit verbesserten die Sportler ihre Technik und das Rennen wurde weiter aus-gebaut. So wurde von der „Röti“ über einen Sprung bis hin zum „Nesselboden“ ein Riesenslalom gesteckt. Mit den Jahren kamen neue Sportarten, wie der Skilanglauf, dazu. Im Sommer pilgerten Menschenmassen auf den Weissenstein, um bei einem «Hoselupf» zuzuschauen. Die Schwinger-Tradition auf der Hochebene ist noch heute beliebt. Ein weiterer Sport, der auf dem Weissenstein ausgetragen wurde, ist das Weissensteinschiessen oder gar Motorradrennen. In der Belle-Époque gab es sogar einen Tennisplatz unterhalb des Kurhauses auf der „Göiferelätsch“.


Noch heute kann auf dem Weissenstein Sport betrieben werden. Wenn genug Schnee liegt, bietet die Langlaufloipe für Fans eine gute Abwechslung zum Alltagsstress. Auch für Familien gibt es diverse Angebote wie zum Beispiel das Schlitteln.


Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.seilbahn-weissenstein.ch/

Bildquelle: www.so.ch

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gewusst, dass…

Publiziert am

21.12.2020

Webcode

www.sogenda.ch/R6QydR