Jubiläumsausstellung mit Ischi & Cartier - 1

Gemeinde News

Jubiläumsausstellung mit Ischi & Cartier

Vom 28. August ― 19. September 2021 findet im Schlösschen Vorder-Bleichenberg die Ausstellung von Bruno Ischi und Christof Cartier statt.

Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg Biberist
Anfangs des 17. Jahrhunderts erbauten Hieronymus von Roll und sein Sohn Johann II. gemeinsam das Schlösschen Vorder-Bleichenberg. Das stattliche Gebäude war der beliebte Sommersitz der Familie von Roll. Bis 1816 blieb es in der Familie. Nach mehreren Verkäufen kam es in die Obhut des Kantons, der das baufällige Gebäude 1970 an die Gemeinde Biberist übergab. Gleichzeitig ging auch die bedeutende Bildersammlung des Mäzens und Bauingenieurs Fritz Moos in den Besitz der Gemeinde über. Daraus entstand die Moos-Flury-Stiftung. Dank namhafter Subventionen von Bund und Kanton, dank aufwändiger Frondienste der Biberister Bevölkerung und dank grosszügiger Unterstützung des Gewerbes konnte das Schlösschen restauriert werden. Der 1972 gegründete Verein der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg bildet heute die Trägerschaft für das kulturelle Leben im Schlösschen.


 


Zu den Künstler:


Bruno Ischi, Maler
Ich bin 1941 als Bürger von Rumisberg in Solothurn geboren, in Derendingen aufgewachsen und habe dort auch die Schulen besucht. Zusammen mit meiner Frau und zwei Söhnen haben wir vorerst acht Jahre in Gerlafingen gewohnt und ab 1970 in Biberist, seit 1981 im neuen Eigenheim mit geräumigem Atelier für mich. 1973 erste Malversuche, das kam nicht von ungefähr, denn mein Vater betätigte sich als talentierter Hobbymaler und scheint mir das Talent vererbt zu haben. Vorerst malte ich als Autodidakt in Öl, später auch in Aquarell, zum Teil in Verbindung mit Tusche. Die ersten Bilder zeigte ich der Öffentlichkeit 1979, im Rahmen der Ausstellung der Gruppe «Biberister Kunstmäret» die ich mit Urs Hofer zusammen gegründet hatte. Quelle: brunoischi.ch


Christof Cartier, Bildhauer
geboren 1971 in Graben
Kreativität, Wahrnehmung, schöpferische Fähigkeit entspricht diesem Kunstwerk von Christof Cartier Quelle: zuhauseimgraben.ch


 


Veranstaltungen an der Ausstellung:


Matinée Konzert
Sonntag, 12. September, 11 Uhr
Mit:  Ulrich Bessire; Oboe, Rolf Wüthrich; Horn und Sawako Miura; Klavier


Führung mit den Künstlern
Sonntag, 5. September, 15 Uhr


Finissage
Sonntag, 19. September


Öffnungszeiten:
Mittwoch + Donnerstag, 16 –19 Uhr Samstag + Sonntag, 14 –17 Uhr


Weitere Informationen finden Sie unter: www.schloesschen-biberist.ch

Autor

Redaktion SOgenda

Kontakt

Kategorie

  • Gemeinde News

Publiziert am

29.08.2021

Webcode

www.sogenda.ch/6JfPYX