Theatergruppe Heinz Sollberger - 1
Theatergruppe Heinz Sollberger - 1
«E unverässlichi Nacht» 2012
«E unverässlichi Nacht» 2012
20 Jahre THS
20 Jahre THS
«Alles bio, esch doch logisch» 2011
«Alles bio, esch doch logisch» 2011
«Di frömdi Stadt» 2007
«Di frömdi Stadt» 2007
«Tatort Villa Bock» 2009
«Tatort Villa Bock» 2009
Sketch-Abend in Halten
Sketch-Abend in Halten
«Vier Paar und keis enzigs Bett» 2010
«Vier Paar und keis enzigs Bett» 2010
Gruppen-Foto mal andersrum ;-)
Gruppen-Foto mal andersrum ;-)
Probe-Weekend 2008
Probe-Weekend 2008

Brauchtum, Volkstum & Feste

Theater & Bühne

Theatergruppe Heinz Sollberger

Postfach, Biberist

Seit der Gründung wird jeden Herbst ein Theaterstück mit 2 Vorstellungen gespielt.

Wir spielen nun seit über 25 Jahren in Biberist Theater. Grund genug, dass wir uns kurz vorstellen…

Geschichtliches
Am 2. September 1991 wurde die Theatergruppe Heinz Sollberger (THS) gegründet. Heinz Sollberger, der zuvor mehrere Jahre die Regie für die Theater des Jodlerklubs Biberist und der Trachtengruppe Biberist übernommen hatte, wollte die Biberister Kulturlandschaft mit einer eigenständigen Theatergruppe bereichern. So fand er an eben diesem 2. September 1991 einige andere Theaterverrückte für dieses Vorhaben. Mit der Tatsache, dass der Verein 20 Jahre später immer noch existieren würde, hätte von ihnen wohl kaum jemand gerechnet (höchstens gehofft…).
Am 13. Dezember 1991 wurde dann das erste Theaterstück „Ä flotte Kärli“ im Rest. Flösserhof (heute culturarena) in Biberist aufgeführt. Danach folgte jedes Jahr ein neues Stück, welches mit grosser Leidenschaft in Biberist in je 2 Vorstellungen vorgeführt wurde. Im Jahr 2001 konnte die Theatergruppe dann ihr 10-jähriges Jubiläum sogar mit der Eigenproduktion „Kaffeebar“ von Rita Frangi Sollberger feiern. Mit dem Stück „Der Schutzängu“ folgte zwei Jahre später sogar eine weitere Eigenproduktion aus den Federn von Rita Frangi Sollberger. Weitere Höhepunkte der letzten 20 Jahre waren unter anderem die beiden „ernsteren“ Stücken „Halt auf Verlangen“ (1993) und „Di frömdi Stadt“ (2007). Seit der Vereinsgründung war es der Theatergruppe wichtig, auch moderne und schwierigere Stücke einzustudieren, welche die Zuschauer zum Nachdenken anregen. Daneben gab es, wie es sich für ein Dorftheater gehört, auch zahlreiche sehr lustige Stücke.

Vereinsstruktur
Zurzeit zählt die Theatergruppe Heinz Sollberger 15 Vereinsmitglieder. Weitere aktive Spielende und zahlreiche Hilfskräfte tragen dazu bei, dass jedes Jahr ein Theater und ein entsprechendes Rahmenprogramm angeboten werden können. Der Verein ist sehr stolz darauf, dass insbesondere in den letzten Jahren viele junge Personen im Alterzwischen 20 und 30 Jahren zum Verein gestossen sind. Diese bringen „frischen Wind“ in das Vereinsleben. Kurz gesagt, bei der Theatergruppe Heinz Sollberger „fägts eifach!“
Alle Aktiven teilen die Leidenschaft Theater und verfolgen das Motto: „Was mit Freude gemacht wird, strahlt Freude aus!“..

Vereinsleben
Während der Saison (Mai bis November) probt die THS Montag- und Donnerstagabends von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Einige Wochen vor der Première im November sind Proben an einem verlängerten Wochenende (Theater-Weekend) angesagt. An einem solchen Weekend wird natürlich nicht nur eisern geprobt, sondern es gibt genügend Platz für Theaterübungen, Speis und Trank und das Zusammensein (manchmal bis spät in die Nacht/Morgen hinein ;-)).
In der Zwischensaison trifft sich die THS einmal pro Monat zu einem Freizeittreff, um das Vereinsleben auch während der spielfreien Zeit zu pflegen.

Weitere Informationen über die Aufführung oder den Verein im Allgemeinen sind auf der Vereins-Homepage www.mittelpunkt.ch oder im https://www.facebook.com/Theatergruppe.Heinz.Sollberger/ zu finden.

Adresse

Postfach
4562 Biberist

Kontakt

Theatergruppe Heinz Sollberger
Rolf Kleeb
Präsident
Bahnhofstrasse 27
4562 Biberist
praesident.ths@mittelpunkt.ch
+41 79 773 48 69

Kategorie

  • Theater allgemein
  • Amateurtheater
  • Kleinkunst
  • Volkstheater / Volksbühne
  • Weitere Angebote Brauchtum / Folklore
  • Weitere Vereine Theater / Bühne

Zielgruppe

  • Offen für alle

Engagement

  • Regelmässige Treffen
  • Ambitionierter Verein / Gruppe
  • Öffentliche Vorführungen
  • Verein / Gruppe hilft bei öffentlichen Projekten mit
  • Verein betätigt sich als Organisator

Aufnahme & Anforderung

  • Wir suchen Sponsoren / Supporter
  • Wir suchen Aktivmitglieder
  • Keine besonderen Vorkenntnisse nötig

Buchbares Unterhaltungsprogramm

  • Wir bieten Unterhaltung an geschäftlichen Anlässen
  • Wir bieten Unterhaltung an privaten Anlässen
  • Auftritt vor max. 500 Personen

Mitgliedschaft

  • RVNWS Regionalverband Nordwestschweiz

Webcode

sogenda.ch/HNdcvj

Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch: