Dealing with other cultures

fide-Modul: Migration und Interkulturalität

ECAP, Olten

16.08.2025 – 20.09.2025  |  09:00 – 17:00

Sprachkursleiter/innen im Integrationsbereich benötigen für die Umsetzung eines qualitativ hochstehenden Sprachunterrichts mit Migrantinnen und Migranten vielfältige fachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Drei fachspezifische Module führen zusammen mit vorhandenen Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (SVEB-Zertifikat oder gleichwertig) zum Zertifikat Sprachkursleitende im Integrationsbereich: Modul «Migration und Interkulturalität», Modul «Fremd- und Zweitsprachendidaktik» und abschliessend Modul «Szenariobasierter Unterricht nach fide-Prinzipien».

Inhalt
Migration:

Migrationsgründe und exemplarische Migrationsbiografien

Übersicht über den lokalen Kontext in der Schweiz:

- rechtliche und soziale Situation der Migrantinnen und Migranten

- Aufgaben und Rolle der Institutionen/Organisationen.

Interkulturalität:

Ethnisierung und Kulturalisierung (Begriffsklärung); Wertesysteme und Integrationsmodelle; Stereotype und Rassismus; interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation; Kultur- und Identitätskonflikte

Voraussetzung
Vorausgesetzt werden Kompetenzen und Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen.

Die Teilnehmenden verfügen über sehr gute sprachliche und meta-sprachliche Kompetenzen in der lokalen Amtssprache. Sie verstehen die lokale Umgangssprache (Dialekt).

Eine grundlegende technische Ausstattung (Computer mit Internetzugang, Videokamera und Mikrofon) sowie digitale Kompetenzen (Umgang mit der Lernplattform MS Teams und Videokonferenzen per Zoom) sind erforderlich. Tutorials werden mit den Vorbereitungsaufträgen mitgeschickt.

Lernziele
Handlungskompetenz:

Migrantinnen und Migranten unter Berücksichtigung ihres Hintergrundes und der soziokulturellen Identität wertschätzend beim Lernen begleiten.

Ziele:

Sich im Migrations- und Integrationskontext orientieren, darin die eigene Rolle kennen und entsprechend handeln.

Das Lehr- und Lernverständnis sowie das Lernverhalten von Migrantinnen und Migranten reflektieren und die Erkenntnisse für die Lernbegleitung nutzen.

Den Migrantinnen und Migranten mit einer wertschätzenden Haltung begegnen und offen gegenüber überraschenden Lernwegen, Lernstrategien oder Ergebnissen agieren.

Mögliche Kultur- und Identitätskonflikte der lernenden Migrantinnen und Migranten erkennen sowie situationsgerecht und im Einklang mit der Zielsetzung des Kurses intervenieren.

Eigene Werte und Haltungen bezogen auf den interkulturellen Kontext reflektieren und bei der Lernbegleitung umsetzen.

Zielgruppe
Sie möchten erfolgreich Deutsch im Migrationsbereich unterrichten?

Der Abschluss „Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich" befähigt die Kursleitenden, den Sprachunterricht mit Migrantinnen und Migranten in einer der schweizerischen Landessprachen nach Prinzipien des szenariobasierten Unterrichtes von fide professionell zu gestalten.

Bemerkung
Der Kurs umfasst auch ca. 40 h selbständige Lernzeit. In die selbständige Lernzeit fallen u.a. vorbereitende Fachlektüren, vertiefende Fachlektüren, die individuelle Reflexion, Transferaufgaben  und die Erarbeitung des Modul-Kompetenznachweises.

Quelle: www.weiterbildung.swiss

Date

16/8/2025 to 20/9/2025   09:00 - 17:00 h

Anmeldeschluss: 31.07.2025

Price

Teilnahmegebühr: CHF 700

Address

ECAP
Solothurnerstrasse 21, Hammer 2
4600 Olten

Contact

ECAP
Sprache & Weiterbildung
Biberiststrasse 24
4500 Solothurn
032 622 22 40
032 622 22 41

Category

  • Dealing with other cultures

General achievement

  • Private school diploma / certificate

Level

  • Developing Course

Class size

  • Minimum number of participants: 8 persons
  • Minimum number of participants: 15 persons

Day of course

  • Saturday

Lesson times

  • Full-day lessons

Number of lessons

  • 18 lessons

Prices and discounts

  • Price category: CHF 700

Webcode

www.sogenda.ch/JZfiyi