Knew that...
Gewusst, dass... Lustige Fakten über den Advent - Teil 4
Worum geht es im Advent eigentlich? Warum hat der Adventskranz vier Kerzen, der Adventskalender aber 24 Türchen? Warum stellen wir einen geschmückten Baum auf? Erfahren Sie kunterbunte Fakten über den Dezember verteilt. Zum letzten Advent gibt’s nun noch Teil 4.
Ein Glühwein, swei Glühweih, rei Lühwei…
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist in der Adventszeit ein Muss. Dazu gehört auch das ein oder andere Tässchen Glühwein. Dass der Glühwein älter ist als Weihnachten selbst, hat uns dann aber doch überrascht: Offenbar haben bereits die Römer in der Antike Wein mit den charakteristischen Gewürzen wie Lorbeer, Safran und Pfeffer verfeinert, zumindest legt das ein Rezept aus dem 1. Jahrhundert vor Christus, das vom antiken Feinschmecker Apicius stammen soll, nahe.
Eine weitere Theorie, woher der Glühwein stammt, stützt sich auf die Erkenntnisse des Deutschen Weininstituts in Mainz, das davon überzeugt ist, dass die Schweden im 16. Jahrhundert unter König Gustav Wasa warmen Würzwein tranken.
Im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden soll das älteste Glühwein-Rezept Deutschlands gefunden worden sein: August Josef Ludwig von Wackerbarth (1770-1850) soll zahlreiche Rezepte für diverse Weinmischgetränke niedergeschrieben haben, darunter auch im Jahre 1843 eines, das dem heutigen Glühwein schon sehr nahe kommt und Zutaten wie Zimt, Ingwer, Anis, Granatapfel, Muskatnüsse, Kardamom sowie Safran aufführt.
Ob nun Glühwein oder heisse Schoggi - zum wohl und auf warme Bäuche.
Autor
Redaktion SOgenda
Contact
Category
- Knew that...
Published on
Webcode
www.sogenda.ch/pRb4vj