Solothurn

Solothurner holt sich zweimal Edelmetall über die Marathondistanz

An den Schweizermeisterschaften Open Water in Lausanne schwamm der
Solothurner Romano Mombelli über die Distanz von 10 km aufs Podest. Eine
Woche später setzte er sich gegen 130 Athleten aus 14 Nationen durch und stand erneut auf dem Siegertreppchen.

Der Solothurner Langstreckenschwimmer, Romano Mombelli, schwamm an denSchweizermeisterschaften Open Water in Lausanne über 10 km auf den 3. Rang. Eshandelt sich dabei um die längste Schwimmdistanz, die an Schweizermeisterschaftengeschwommen werden kann, wie der Schwimmclub Solothurn am Dienstag mitteilt.

Mombelli musste seinen Rang bis auf die letzten Meterverteidigen, da ihm Yan Cardineau vom CN de Nyon dicht auf den Fersen war. JulienBaillod (Uster) sicherte sich vor Mikael Gaudin (Lausanne) den Schweizermeistertitelüber 10 km.

Seine Form bestätigte Mombelli eine Woche später am internationalen Hallstätter-Marathon, wo er gegen 130 Athleten aus 14 Nationen anzutreten hatte. DieSchwimmstrecke über 10 km im 16°C kalten Hallstättersee im österreichischenSalzkammergut war äusserst anspruchsvoll und forderte die Athleten bis aufs Letzte.Dank der gezielten Vorbereitung im Bergwasser unter der Leitung von BenjaminGerone, gelang es dem Solothurner sich auf den letzten zwei Kilometer mit derSpitzengruppe abzusetzen. Auf den letzten Metern sicherte sich Mombelli den 3.Schlussrang an der 4. Etappe des Austrian Open Water Cups.

Dank des Aufwärtstrends wird Romano Mombelli vom Schwimmclub Solothurn EndeAugust an den «40th Croatian International Long Distance Championship» in Kroatienteilnehmen. (mgt)

Quelle: az Solothurner Zeitung
Datum: 04.08.2015, 13:09 Uhr

Mehr News hier auf Solothurnerzeitung.ch http://m.solothurnerzeitung.ch

Autor

az Solothurner Zeitung

Category

  • Solothurn

Published on

04.08.2015

Webcode

www.sogenda.ch/xYtrFQ

The publication of this ad is made possible by: