Findlingsgarten - 1
Findlingsgarten - 1
Findlingsgarten - 1

Chemin thèmatique / éducatif

Findlingsgarten

Grenchen

Im Laufe der Zeit sind im Kanton Solothurn einige Bäche unter der Erde verschwunden. So auch der Moosbach, der in den 60er Jahren in einem unterirdischen Betonkanal gefasst wurde. Abschnitte des Moosbachs konnten wieder geöffnet werden.

Im Laufe der Zeit sind im Kanton Solothurn einige Bäche unter der Erde verschwunden. Sie wurden eingedolt, um Land für die Landwirtschaft zu gewinnen oder aus hygienischen Gründen. So auch der Moosbach in Grenchen, der in den 60er Jahren in einem unterirdischen Betonkanal gefasst wurde. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2000 Abschnitte des Moosbachs wieder geöffnet werden. Das neue freigelegte Ufer wurde bepflanzt und zu einem Renaturierungspfad, der zum Lernen und Verweilen einlädt. Hier befindet sich auch der Findlingsgarten. Zehn anschauliche Tafeln erklären wie die Gesteine vor vielen Millionen Jahren bei der Alpenfaltung entstanden und vor einigen zehntausend Jahren durch die Gletscher nach Grenchen gebracht worden sind. Anhand der 60 Findlinge können 500'000 Jahre Erdgeschichte nacherlebt werden.

Adresse

Grenchen Tourismus
Kirchstrasse 10
2540 Grenchen

Horaires d'ouvertures

Frühling bis Herbst frei zugänglich.

Prix

Gratis

Contact

Grenchen Tourismus
Postfach 1137
Kirchstrasse 10
2540 Grenchen
info@grenchentourismus.ch
+41 (0)32 644 32 11

Catégorie

  • Chemin thèmatique / éducatif

Webcode

www.sogenda.ch/wG1XT3