Infozentrum und Schutzzone Witi - 1
Infozentrum und Schutzzone Witi - 1
Infozentrum und Schutzzone Witi - 1

Chemin thèmatique / éducatif

Infozentrum und Schutzzone Witi

Selzach

Die Witi mit Auenwäldern, Schilfflächen, periodisch vernässten Äckern, kleinen Inseln und Altwasser der Aare entlang ist eine einmalige Landschaft. Das Gebiet ist von nationaler Bedeutung, weil hier die Bedingungen für Wildtiere und für bodenbrütende Vögel noch intakt sind. Einerseits gilt die Witi als Hasenkammer der Schweiz, bietet sie doch den selten gewordenen Feldhasen ausreichend Nahrung und die nötige Deckung. Andererseits könnte man den Landstrich zwischen Solothurn, Grenchen und Lengnau (BE) auch als internationalen Flughafen für Wat- und Zugvögel bezeichnen. Die Witi dient nämlich über 30 Vogelarten auf ihrer langen Reise als Rastplatz. Dank speziellem, landwirtschaftlichem Engagement für die Natur ist die Witi Naturraum und zugleich Kornkammer.

Diese einzigartige Oase dient auch den Menschen als Naherholungsgebiet. Wer Natur pur und Ruhe geniessen möchte, nimmt den Weg  zu Fuss oder mit dem Velo dem Aareufer entlang. Leicht findet man dort ein geeignetes Plätzchen, wo man sich wohl fühlt, wo man entspannen und auftanken kann. Im Land der Hasen und Zugvögel kann man wunderschön die Seele baumeln lassen.

Adresse

Infozentrum Witi Altreu
Eichackerweg 10
2545 Selzach

Date

Infozentrum mit Audio-Show: Apr. - Sept. täglich 9.00 - 18.00 Uhr
Mit Betreuung: Mi. und Sa. 13.00 - 17.00 Uhr, So./Feiertag 11.00 - 18.00
Führungen durch die Witi nach Vereinbarung.

Contact

Infozentrum Witi
Eichackerweg 10
2545 Selzach
info@infowiti.ch
+41 32 623 51 51

Catégorie

  • Chemin thèmatique / éducatif

Webcode

sogenda.ch/2ZAJGj