Viehzuchtgenossenschaft Rüttenen und Umgebung - 1

Animal

Viehzuchtgenossenschaft Rüttenen und Umgebung

Blumenhaus-Buchegg, Rüttenen

Die Viehzuchtgenossenschaft Rüttenen bezweckt die gezielte Zucht der Simmenthaler Fleckviehrasse.

An der Gründungsversammlung waren 20 Landwirte anwesend. Jeder unterschrieb die im voraus genehmigten Statuten und verpflichtete sich, mindestens einen Anteilschein von 25 Franken zu zeichnen und den Betrag bis zum 1. August in die Genossenschaftskasse einzubezahlen. Auf eine Eintrittsgebühr wurde zu Beginn verzichtet.

Die ersten Statuten sind noch vorhanden. Sie wurden bereits zehn Tage nach der Gründungsversammlung, nämlich am 15. März vom Regierungsrat des Kantons Solothurn genehmigt. Unter § 1 ist der Zweck wie folgt umschrieben: Unter der Firma «Viehzuchtgenossenschaft Rüttenen» vereinigen sich die Unterzeichneten dieser Statuten zu einer Genossenschaft, welche bezweckt: Durch Ankauf von Bullen und Kühen reinster Abstammung der Simmenthaler Fleckviehrasse, durch zielbewusste Auswahl und Haltung, sowohl der Stammtiere, als ihrer Nachkommen, durch Führung eines Zuchtregisters und möglichst rationeller Aufzucht der Jungviehware den Anforderungen der ausländischen Käufer zu entsprechen.

Adresse

Blumenhaus-Buchegg
4522 Rüttenen

Contact

Viehzuchtgenossenschaft Rüttenen und Umgebung
Hansueli Wingeier
Witteliweg 14
4522 Rüttenen
hansueli.wingeier@gmx.ch
032 622 68 11

Catégorie

  • Bétail

Webcode

sogenda.ch/FiqKfn

La publication de cette annonce est rendue possible par: